Wörter, Begriffe & Sinnbilder

Absetzbewegung

Die heu­ti­ge Bedeu­tung des Wor­tes «Absetz­be­we­gung» als «Flucht», «Rück­zug« oder «Distan­zie­rung» geht auf die Berich­te der Abtei­lung Wehr­macht­pro­pa­gan­da wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs zurück. Von Sep­tem­ber 1939, dem ers­ten Tag des Über­falls auf Polen, bis zur Kapi­tu­la­ti­on im Mai 1945 wur­den die …

asozial

Der Aus­druck «aso­zi­al» hat sei­nen Ursprung im latei­ni­schen Wort «aso­zia­lis», wel­ches «nicht sozi­al» bedeu­tet. Ab dem 19. Jahr­hun­dert wur­de die­ser Begriff ver­wen­det, um Per­so­nen zu beschrei­ben, die sich nicht an die sozia­len Nor­men und Wer­te der Gesell­schaft hiel­ten. Vor allem im Kon­text von …

Asylant

In den 1970er Jah­ren tauch­te die Bezeich­nung «Asy­lant» im deut­schen Sprach­ge­biet auf und wur­de von rechts­ste­hen­den und frem­den­feind­li­chen Orga­ni­sa­tio­nen und Per­so­nen ver­wen­det. Dadurch erhielt der Begriff von Anfang an eine abwer­ten­de Bedeu­tung.

Eintopf

Das Wort «Ein­topf» wirkt unschul­dig und selbst­ver­ständ­lich, war aber vor der NS-Zeit fast unbe­kannt. Zwar gab es schon lan­ge Zeit Gerich­te, die in einem Topf gekocht wur­den, aber sie hat­ten jeweils regio­na­le Namen. Erst um 1900 tauch­te der über­ge­ord­ne­te Aus­druck «Ein­topf­ge­richt» in Koch­bü­chern …

entartet

Die Natio­nal­so­zia­lis­ten ver­wen­de­ten den Begriff «ent­ar­te­te Kunst» als Kampf­be­griff, um moder­ne Kunst zu ver­bie­ten und zu kon­fis­zie­ren. Bereits im 18. Jahr­hun­dert wur­de der Begriff «ent­ar­ten» kul­tur­kri­tisch ver­wen­det, um den Ver­lust von Art oder Natur aus­zu­drü­cken. Im 19. Jahr­hun­dert erhielt …

entrümpeln

Ab Mit­te der Dreis­si­ger­jah­re wur­den die Deut­schen durch die Auf­sichts­be­hör­den und die Pro­pa­gan­da des NS-Regimes dazu ange­hal­ten, ihre Dach­bö­den und Kel­ler zu ent­rüm­peln. 1935 erliess die Nazi-Regie­rung ein Luft­schutz­ge­setz, das in Wirk­lich­keit eine juris­ti­sche Vor­be­rei­tung auf den Krieg …

Fremdvölker

Die Natio­nal­so­zia­lis­tIn­nen ver­wen­de­ten den Begriff «Fremd­völ­ker», um Men­schen zu beschrei­ben, die sie als «ras­sisch min­der­wer­tig» oder «art­fremd» ansa­hen und ver­folg­ten. Zu die­sen Grup­pen gehör­ten in ers­ter Linie Juden, gefolgt von Sin­ti und Roma sowie sla­wi­schen Völ­kern wie Polen, Ukrai­nern, …

Herrenrasse

Der Begriff «Her­ren­ras­se» hat sei­nen Ursprung im Kon­text der Ras­sen­ideo­lo­gie des 19. und 20. Jahr­hun­derts. Ins­be­son­de­re im Drit­ten Reich in Deutsch­land wur­de die­ser Begriff von den Natio­nal­so­zia­lis­ten ver­wen­det, um ihre ras­sis­ti­sche Ideo­lo­gie zu recht­fer­ti­gen und zu pro­pa­gie­ren.

Indianer

Der Begriff «India­ner» ist eine Fremd- und Sam­mel­be­zeich­nung für die indi­ge­nen Völ­ker Ame­ri­kas und geht auf den Irr­tum von Chris­toph Kolum­bus zurück, der 1492 den ame­ri­ka­ni­schen Kon­ti­nent erreich­te, aber fälsch­li­cher­wei­se glaub­te, in Indi­en gelan­det zu sein. Obwohl die­ser Irr­tum 1502 durch den …

Kulturschaffende

Der Begriff «Kul­tur­schaf­fen­de» birgt ein Para­dox, da er ursprüng­lich aus dem natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Kon­text stammt, aber heu­te auch von Anti­fa­schis­ten ver­wen­det wird – auch als Selbst­be­zeich­nung. Der Ursprung des Begriffs scheint voll­stän­dig ver­ges­sen wor­den zu sein.Das Wort …

mauscheln

Der Begriff «mau­scheln» hat sei­nen Ursprung im Jid­di­schen und wur­de im Deut­schen über­nom­men. Er stammt von dem jid­di­schen Wort «moj­sch­len» ab, das «schwät­zen» oder «flüs­tern» bedeu­tet. Es gibt aller­dings auch einen anti-jüdi­schen Kon­text.

Reichsflugscheibe

Die «Reichs­flug­schei­be» ist ein Begriff, der sich auf eine angeb­li­che hoch­ent­wi­ckel­te flie­gen­de Unter­tas­se bezieht, die wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs im natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Deutsch­land ent­wi­ckelt wor­den sein soll. Es han­delt sich um eine Ver­schwö­rungs­theo­rie oder eine Legen­de, die besagt, …